Für Bielefeld und zwar seit 1891.

Hier im Haus wird ja schon mindestens seit 1891 für die Stadt Bielefeld gestaltet. Wirklich! Im grafischen Sinne. Und nein, das ist kein Tippfehler. Achtzehnhunderteinundneunzig.

Nach der Fertigstellung des Hauses 1884 zieht hier die Familie des geheimen Justizrates Wilhelm Buschmann ein. Buschmann selbst ist preußischer Abgeordneter und war außerdem bis 1879 Direktor des Kreisgerichts Bielefeld.

Sein Sprössling ist Architekt. Wilhelm Junior entwirft den Externer Link folgt: "Drei Kaiser Turm". Der Turm ist heute noch im Wappen von Quelle zu sehen – leider aber nicht mehr im Original: selber von 1888 bis 1894 bei den Ruinen der Hünenburg erbaut, muss der Turm 1952 einem Fernmeldeturm weichen.

Wilhelm Jr. baut aber nicht nur den Turm. Zu seinen Bauwerken gehört auch das ehemalige Externer Link folgt: Kreishaus am Kaiser Wilhelm Platz (würde es heute noch stehen, wäre es zwischen Liegenschaftsamt und Polizei – am Kesselbrink). Und das Gebäude der Kreissparkasse Bielefeld an der Kreuzung Niederwall/Detmolder Straße. Als Kreisbaumeister ist er auch für die Pläne und den Bau der Kreisstraßen und einiger Schulhäuser verantwortlich. Auch der Ausbau des Burggebäudes auf dem Sparrenberg liegt in seinen Händen.

1891 führt die Stadt Bielefeld Externer Link folgt: "nach dem Entwurf des Kreisbaumeisters Wilhelm Buschmann ein neues, jetzt schildförmiges Wappen" ein. Und wo hat er das wohl entworfen? Na hier, in unserem Gebäude in der früheren Kaiserstraße.

Auf dem Bild der Blick von Norden: hinter dem linken Baum in der Bildmitte kann man die Hausecke der heutigen August-Bebel-Straße 65 erahnen.